Über uns

['solid] Nürnberg ist Teil des bundesweiten, sozialistischen Jugendverbandes Linksjugend ['solid]. Seit der Gründung 1999 tritt die Gruppe für eine solidarische und klassenlose Gesellschaft ohne Ausbeutung des Menschen und einer emanzipativen Aufhebung des Kapitalverhältnisses ein.
Wir verstehen uns als basisdemokratische, pluralistische und offene Gruppe. Jeder kann sich gleichwertig beteiligen, je nach individuellem Interesse und Zeit. Intern versuchen wir uns möglichst ohne Hierarchien zu organisieren.
Wir verstehen uns als sozialistische, antifaschistische, feministische, antinationale und emanzipatorische Gruppe. Dies äußert sich in unserer politischen Praxis, indem wir aktiv zu lokalen und überregionalen Themen arbeiten. Außerdem bilden wir uns intern weiter, sei es durch Vorträge, Filme oder Diskussionen.
Als Teil von Linksjugend ['solid] sind wir bundesweit gut vernetzt und Mitglied von The European Network of Democratic Young Left (ENDYL).